Liebe Fangemeinde,
auch ich bin ein großer Kritiker der ganzen Geschichte und habe schon seit langem das Treiben bei SCS mit verfolgen dürfen. Anregungen, Tipps und Vorschläge gab es ausreichend.
Über die Größe der Map, darüber glaube ich, müssen wir nicht mehr schreiben oder diskutieren. Eine neu Map kam nie in Frage, man bediente sich dem alten, fügte dies zusammen, änderte und verbesserte viele Dinge.
Ich denke, dies sollten auch kein Anhaltspunkt sein zu streiten, denn die Map kann man zu vorgerückter Stunde wieder so verändern, dass es auch richtig Spaß macht. Sicher ist es etwas enttäuschend, denn wenn ich mal bedenke, was ich alleine in einem Jahr verbaut habe, da hätte man in vier Jahren Entwicklungszeit mehr erwarten dürfen.
Aber auch ich muß an dieser Stelle SCS einmal in Schutz nehmen. Es war schon lange bekannt, dass dies nicht der Entstand sein wird. Viele Vorhaben und Verbesserungen sind in Planung und werden sicherlich längerfristig zu erwarten sein. Geplant sind Jahreszeitenwechsel, weitere Verbesserungen (auch der KI) und der Weiterbau der Map in alle Richtungen. Ich schrieb schon oft, vieles ist aber abhängig vom Verkauf des Spieles und den Gewinneinnahmen.
Ein Wort noch zur KI..... Die Fahrzeuge bewegten sich am Anfang im ETS auch etwas außergewöhnlich. Es wurde einiges nachgebessert und für meine Begriffe sind wir im ETS2, beim heutigen Stand der Programmierung, schon ein ganzes Stück weitergekommen!!! Ich habe dem, bis auf wenige Fehlverhalten, nichts entgegenzusetzen. Und für die, denen es auf den Landstraßen zu langsam geht, man kann dies in der Map ändern. Es bedarf nur wenigen Handgriffen.
Was die Spiele- Engine angeht, auch wer da keine Probleme kennt, OpenGL wurde leider nicht richtig, oder schlecht eingebunden. Zu viele User hier und in anderen Foren, haben damit größere Probleme und bestätigten dies. Und weil diese Schnittstelle für viele Grafikkarten der Motor ist, kann es zu Darstellungsproblemen oder ähnlichen kommen. Auch diesbezüglich wird man da bei SCS auf offene Ohren treffen.
Was die weitere Grafik des Spieles angeht, auch ohne hochwertige 3D Grundlage, wie sie von anderen größeren Spieleherstellern für viel Geld genutzt wird, hat man den Mittelweg schon recht gut gefunden. Ausbaufähig ist in Zukunft alles, wir sollten nur Ruhe bewahren, nicht immer nur nörgeln und erst einmal abwarten. Alles braucht seine Zeit, Fehler müssen gefunden und verbessert werden.
Wer selber schon einmal eine Mail an SCS verschickt hat, der reihte sich mit in eine Reihe von Tausenden Anschreiben ein und um diese alle abzuarbeiten, dass kann dauern.
Glaubt mir, man ist in Prag ganz bestimmt bemüht, das Spiel in der Zukunft noch etwas Interessanter zu gestalten und somit auch den einen oder anderen User positiver zu stimmen. Doch sind wir mal ehrlich, jeder hat eine andere Auffassung über diese Dinge. Einer mag dies, der andere lieber das..... Recht machen kann man es sicherlich niemanden. Daher ist es auch schwer, und nur durch sachliche Anregungen und Vorschläge kann man in der Zukunft etwas verbessern.
Und zum Schluß das leidige Thema mit der Rechenleistung.
Viele haben schon neuere Hardware, arbeiten oder spielen unter Win7 und kommen trotzdem nicht klar.
Ich hatte deshalb schon einmal einen Thread eröffnet, wo jeder seine Erfahrungen mit seinem Computer hineinschreiben konnte.
Also, wer ETS2 in den höchsten Einstellungen, ohne Wackler, ohne grafische Fehler oder sonst etwas spielen kann, der schreibt mal den einen oder anderen bitte seine Erfahrungen und seine Systemdaten da hinein. So kann jeder der Problem hat besser nachlesen, sich darauf einstellen und zu Weihnachten das eine oder andere Teil neu kaufen bzw. schenken lassen.
Ansonsten diskutieren wir in paar Monaten immer noch darüber, warum und weshalb und am Ende sind wir bei Seite 867 angekommen, wo niemand mehr weiß, was war vorne und was war hinten.
Das Spiel gibt es jetzt etwas über 2 Wochen. Geben wir denen eine faire Chance um alles so zu gestalten, dass wenigstens das funktioniert, was vorgesehen war und letztlich verkauft wurde. Über alles andere reden wir mal in einigen Monaten wieder......
MfG