@Schiene
bitte melde Dich mal bei mir, Du hast PM, und es geht auch um anderes, als die Map oder solche Sachen.
Ich schreib mal ein *liebschau* *wichtig* mit hier rein,vielleicht siehst Du es dann eher
ansonsten:
Ja, die Änderungen. Ich kann nach nun 2 Monaten -intensiv- ETS 2 (und intensiv bedeutet auch immense Entwicklung, nicht nur "rumfahren" für mich), nur sagen: der neue Patch wird so gut wie alles über den Haufen werfen. Ich weiß selbst nicht, ob ich den neuen Patch "möchte", da viele Mods, die jetzt noch halwegs "rübergerettet" wurden, dann auf jeden Fall den Geist aufgeben werden.
Große Veränderungen liegen von Mapbauern. Immer wieder nachbauen, nachklamysern vor den Modellbauern (Blending + Spectacular werden sich ändern, ein Hauptgrund wieso ich derzeit noch nichts groß mit meinem gewonnenem Wissen anfange), und vieles mehr. Auf jeden Fall "klingt" das ganze als Endprodukt nach einem Gewinn. Vielleicht wird ETS damit auch etwas "zeitgerechter", und das "angestaubte" was zwanghaft nun über den Lauf der Zeit entstand, wird wieder ein Stück aufpoulliert. Auf der anderen Seite, ist der Patch (so empfinde ich es - Schiene hat es hier nett formuliert mit einem "nicht nur ein gelber Hinweis") ein massiver Eingriff, nicht nur in die grundlegenden GameDatein, sondern viele Dinge die bis dato einfach - so warn wie wir sie bisher kennen - und sich massiv ändern. Dieses "auf einem Patch stehenbleiben" ist dabei nicht mal so ein dummer Gedanke, da ich in Gedanken mit den Änderungen seitens SCS auch ganz andere "Ziele" vor mir sehe, als einen Stillstand. Ich denke eher, es werden noch erhebliche Veränderungen kommen, auch nach dem Patch 1.17.
Das ist natürlich eine tolle Sache, aber für das modden ist es nicht einfach, das wird immer schwerer. Der Ausdruck "wieder von 0 anfangen" ist dabei zwar ein wenig "zu schwarz", aber in die Richtung kann man schon argumentieren. Auf jeden Fall wird es einen Haufen Arbeit machen, und ich möchte gar nicht erst wissen, wie viele Modder ihre Arbeit vor Wut an die Wand werfen, weil auch nach der 100sten Änderung, immer noch irgendwo, irgendwas ist, an das man nicht gedacht hat, was am Ende das "Ets 2 funktioniert nicht mehr" Fenster ausspuckt...
*hm*
Auf jeden Fall aber, ist der Patch gut für ETS, und zeigt deutlich das SCS seine Fans und auch das Spiel nicht hängenlässt. Ich denke allerdings, das ich mir den DLC zwar hole, aber ihn nicht installiere. Auch das Update auf 1.17 verschiebe ich erst einmal bis zum jüngstem Tag, mein jetzt laufendes System war schwer zu erstellen, schwer zu konfigurieren, und würde mich einen Haufen Profiele kosten, auf denen ich noch elende Kilometer touren will bevor es langweilig wird. Und halt Scandinavien, wird voll von Landstrassen like "Go East" sein, und ich bin weniger der LS Freund, nur wenn s sein muss, da die von SCS meist wie Randbarkenslalom designt sind. Bleibt natürlich abzuwarten - aber lebenswichtig ist der DLC nicht. Ggf. setz ich ihn auf dem Steam Account aus, da mich Steam sowieso "kaputtupdaten" wird ohne zu fragen, und ohne Hilfe eines Rückpatchens, was stets in einer Schutzverletzung endet. meinen DVD Game Account, kann ich zum Glück per Hand verwalten, der bleibt auf 1.162 und aus die Maus.