als erstes machen wir mal ein mergmodel so wie es schlemil schon beschreiben hat aus dem overwight. was man dazu alles brauch muss jeder selber entscheiden. ich hab jetzt mal die wheel dummys, collision, ganz wichtig sind die dummys (Shadow_x_crn,Shadow_x_ori) sie sind für den schatten zuständig, Vis3 ist für den fakeshadow unter dem trailer zuständig, Vis2 ist für den schatten zuständig unter den achsen. den hab ich mir über vertex vom schattenmodel einfach abgebaut, die [wheel.particles] fals sie auch fehlen sollten beim trailer zum schluss nehm ich noch die matterial einstellung von shadowonly und fakeshadow mit, muss man sie nicht selber erstellen. über save as abspeichern und schon haben wir das mergemodel für unseren trailern den wir convertieren wollen.
jetzt laden wir unseren trailer in den zmod und das mergmodel. wichtig ist auch ihr müßt aufpassen das es keine doppelten bezeichnungen gibt, beim mergmodel haben wir Vis 2 und 3. diese bezeichung gibt es auch in den schiffschraubentrailer. einfach die beiden umbennen. sonst läd zmod3 die sachen NICHT mit rein.
ich hab jetzt mal die reifen dummys angepasst mit dem trailer über move, immer drauf achten was ihr für achsen an habt. dadurch erspart ihr euch eine mänge arbeit. ob die reifen dummys richtig sitzen sieht man dann eh erst in game.
dummy bezeichung funktioniert wie folgt...
schaut in die, in unseren fall heißt der trailer owschraube. also owschraube.sii
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
|
trailer : trailer.owschraube
{
accessories[]: .owschraube.tchassis
accessories[]: .owschraube.trwheel0
accessories[]: .owschraube.trwheel1
accessories[]: .owschraube.trwheel2
}
vehicle_accessory: .owschraube.tchassis
{
data_path: "/def/vehicle/trailer/owschraube/chassis.sii"
}
vehicle_wheel_accessory: .owschraube.trwheel0
{
offset: 0
data_path: "/def/vehicle/t_wheel/overweight.sii"
}
vehicle_wheel_accessory: .owschraube.trwheel1
{
offset: 2
}
vehicle_wheel_accessory: .owschraube.trwheel2
{
offset: 4
}
|
offset: 0 ist die erste achse offset: 2 die zweite und offset:4 die dritte achse. bei offset: 0 müssen dann die dummys so benannt werden im zmod3, linkes rad in (Wheel_r_0) rechtes rad in (Wheel_r_1). offset: 2 linkes rad in (Wheel_r_2) rechtes rad (Wheel_r_3) usw....... wie schon erwähnt es gehen nur 5 achsen als kann man nur bis offset 8 arbeiten mehr achsen will das game nicht haben, warum auch immer
sy fehler im bild offset: 4 NICHT offset: 3
jetzt geht es an den schatten die zwei dummys wie erwähnt sind wichtig für das schatten model (Shadow_x_crn,Shadow_x_crn) wo sie sitzen im zmod seht ihr ja selber, jetzt suchen wir uns erstmal im zmod die teile raus die dann mit dem matterial shadowonly belegt werden.ich hab mir mal die sachen rausgesucht.....
jetzt makiert ihr alle teile, linke maus taste gedrückt halten und über alle teile ziehen. dann geht ihr im zmod auf create/copy
und klickt einmal auf die teile so werden sie alle kopiert die makiert sind! die makierung noch drin lassen die brauchen wir jetzt noch. als nächstes gehen wir auf properties/polygons und stellen bei material, bei mir heißt sich jetzt overwight_1_overwight. ihr könnt den namen nach belieben umändern. klicken auf apply und dann muss der trailer mit der shadowonly matterial belegt sein und so aussehen.
das ist jetzt der schatten der im spiel auf die strasse geschmießen wird, wie schlamil schon erwähnt hat je aufwändiger das schatten model um so mehr muss das game arbeiten. also haltet es so gut wie möglich gering! ihr könnt noch das gleiche mit brace on/off machen wir ihr das gerne möchtet.
jetzt müßt ich noch die 2 teil an den trailer anpassen über vertex...
angepasst...
zum schluss müssen wir noch das verzeichniss festlegen, in unserm fall heißt der trailer owschraube. also geht man wie folgt vor...
1. den trailer benennen in den jeweiligen namen
2. das hauptverzeichniss, in dem fall owschraube 1. hauptverzeichniss an klicken 2. isolated 3. properties 4. use defined option 5. das verzeichniss eingeben (vehicle/trailer_eu/owschraube) 6. okay 7. apply und zum schluss isolated wieder ausschalten.
das der trailer jetzt grau ist kommt nur durch das schatten model....
und somit sind wir durch mit der trailer bearbeitung im zmod3 fals ich was vergessen habe an die anderen einfach rein schreiben
bin auch nur ein mensch
ich hoffe auch das manchen leuten jetzt klar wird das man keine mods mal eben schnell bauen kann und es seine zeit dauert! alleine an dem tut hab ich jetzt über 2 stunden gesessen