Sie sind nicht angemeldet.

Mehrere Skins für einen Truck

Antworten im Thema: 16 » Der letzte Beitrag (25. Februar 2015, 21:24) ist von Nordlicht69.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Penguin

Gliederzug-Fahrer

  • »Penguin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2015, 21:50

Mehrere Skins für einen Truck

Hi!

Ich habe für die Trucks meine eigenen Skins erstellt, die auch prima funktionieren. Inzwischen habe ich mehrere verschiedene Skins, die ich immer mal wieder austausche, wenn mir einer zu langweilig wird.

Ich erstelle dazu jedesmal den mod (scs-Datei) neu. Was muss ich tun, damit ich für z.B. den DAF mehrere verschiedene Skins biem 'Lackierer' auswählen kann? Und glit das dann adäquat auch für die Trailer-Skins (ich habe die Original-Trailer umgeskinnt)?

Danke für eine Kurz-Anleitung (ich vermute, ich muss irgendwas mit der .sii, .tobj oder .mat Datei machen?)

Grüße aus Hamburg

Sigi

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:33

Schau mal irgendwo hier im Forum gibs die Anleitung dazu. Wichtig ist, dass Du an einer Stelle denen nen eigenen Namen gibst.

Hier ( Mercedes-Benz ) findest Du nen Skinpack den cih mal fuer den Actros gemacht habe. Schau Dir die Dateien in Ruhe an dann siehst Du was ich meine. Bitte entschuldige, dass ich das nicht ausm Stehgreif mehr erklaeren kann... Ich muesste heute die Dateien selber erst auseinander nehmen um zu gucken was es war...
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Penguin, The Griffin

Penguin

Gliederzug-Fahrer

  • »Penguin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Februar 2015, 10:28

Danke Gorli!

Hab mir dein SkinPack besorgt und mir die Dateien angesehen. Wenn ich das richtig sehe, erstelle ich also die verschiedenen dds-Dateien mit eindeutigen Namen und auch damit korrespondierende sii-Dateien. Offenbar muss ich ja ebenso verschiedene tobj-Dateien erstellen? Wie mach ich das denn? Ich habe mir den tobjEdit herunter geladen, aber der hilft mir irgendwie nicht, tobj-Dateien zu editieren bzw. zu erstellen...! Wenn ich die zu bearbeitende tobj-Datei über den Befehl 'Öffnen' wähle, erscheint in der Pfad-Zeile des Programms zwar der Pfad mit der Datei, aber dann tut sich nichts mehr...? Gibt es eine andere Möglichkeit, tobj-Dateien zu erstellen/editieren?

Grüße aus Hamburg

Sigi

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Februar 2015, 10:47

Man kann Tobj-Dateien auch mit nem Hex-Editor bearbeiten, da kommt dann aber noch ne Kelle Schwierigkeit hinzu. - Der Pfad/Name und zusätzlich die Anzahl der Zeichen, müssen dann geändert werden.
ETS2Studio sollte auch Tobjs erstellen/bearbeiten können.

Aber eigentlich bist du ja schon kurz vorm Ziel! - Was soll sich denn noch tun, wenn der Tobj-Editor die Datei geöffnet hat?
Du kopierst dir ne Tobj und änderst den Namen. Dann öffnest du die Datei mit dem Tobj-Editor und änderst den Namen am Ende des Pfades (bei Bedarf halt auch den Pfad). Danach speichern und glücklich sein. ;)

MfG
Stefan

Penguin

Gliederzug-Fahrer

  • »Penguin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Februar 2015, 11:13

Hi Stefan!
Was soll sich denn noch tun, wenn der Tobj-Editor die Datei geöffnet hat?
Es öffnet sich ja nix...!

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Februar 2015, 11:23

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Der Tobj-Editor öffnet doch die Datei. Da öffnet sich kein Fenster (wie bei einem Text-Editor), mit hunderten Zeilen Inhalt. Es ist ja genau der von dir erwähnte Pfad/Name, der editiert werden muss. -->
....Wenn ich die zu bearbeitende tobj-Datei über den Befehl 'Öffnen' wähle, erscheint in der Pfad-Zeile des Programms zwar der Pfad mit der Datei, ....

Bearbeiten, speichern, fertig

greetz

Penguin

Gliederzug-Fahrer

  • »Penguin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Februar 2015, 11:47

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Der Tobj-Editor öffnet doch die Datei. Da öffnet sich kein Fenster (wie bei einem Text-Editor), mit hunderten Zeilen Inhalt. Es ist ja genau der von dir erwähnte Pfad/Name, der editiert werden muss. -->
Der Inhalt der Datei ändert sich nicht...? Des hieße ja, ich könnte irgendeine tobj.-Datei einfach umbenennen, in den von mir benötigten Pfad kopieren und fertig? Dazu bräuchte man doch keinen 'tobjEdit'..! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Datei-Inhalt Wurscht sein soll... Deswegen ging ich davon aus, dass ich den Datei-Inhalt, also die Aussagen und Verweise in der Datei, meinen Skins anpassen muss.

Sigi

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Februar 2015, 12:01

Der Pfad/Name zur Textur (dds) ist der Inhalt der Tobj!

Penguin

Gliederzug-Fahrer

  • »Penguin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Februar 2015, 00:13

Der Pfad/Name zur Textur (dds) ist der Inhalt der Tobj!
Achsoooo...!! Danke, ich glaub, jetzt hab ichs verstanden! Na, dann mach ich mich mal ans Werk...

Penguin

Gliederzug-Fahrer

  • »Penguin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:33

Hi! Ich nochmal...

So, hat jetzt im Prinzip geklappt, ich kann für den DAF Euro 6 zwischen zwei (Test-)Skins azswählen!

Allerdings brech ich jetzt hier langsam zusammen... ;-) Bei meinen anderen (Einzel-)Skins werden mir die Skin-Icons (die dds-Dateien aus dem material-Ordner) richtig angezeigt - bei meinem DAF-Skin mod nicht...! Stattdessen nur so kleine Quadrate. Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, die mat- und tobj-Dateien verglichen - ich finde den Fehler nicht. Wahrscheinlich überseh ich irgendwas ganz simples. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

So siehts bei meinem Lackierer aus:

Spoiler Spoiler

http://fs.eddh.de/daf.png (27 KB)


Und das ist der mod, vielleicht fällt euch ja mein Fehler auf:

Spoiler Spoiler

http://fs.eddh.de/PL-DAF.rar (380 KB)


Grüße aus Hamburg

Sigi

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Skins

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 118 974 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 497 244 | Hits pro Tag: 46 802,13

Klicks heute: 167 935 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 685 578 | Klicks pro Tag: 155 449,57 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods