Sie sind nicht angemeldet.

Mein erster Skin

Antworten im Thema: 106 » Der letzte Beitrag (3. Dezember 2022, 20:22) ist von Papa77.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papa77

Gigaline-Fahrer

  • »Papa77« ist männlich
  • »Papa77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Wohnort: Wohnort

OS: Win 64bit

Game: ETS 2 + fast alle DLC / ATS + fast alle DLC

GV: aktuelle Version

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 12. Juli 2015, 22:47

du kannst auch die Skin ebene ganz nach unten legen und alle template ebenen darüber gleichzeitig nutzen
also verstehe ich das richtig so wenn meine ebene ganz unten liegt mit meinen kranken farben dan werden die auf ALLE truckteile übertragen :?: :dash: :?:

:ssorry: aber ich steh echt auf´n schlauch :dash: hab den nullblick :golly:


Meine W.o.T. Page
Grüße Papa

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 12. Juli 2015, 23:14

ein Skin template ist nur eine "Skin-Hilfe"

also eine Schablone, die du über dem eigentlichen Skin plazierst, damit du siehst, an welchen stellen deine arbeit nachher am truck zu sehen sein wird

Papa77

Gigaline-Fahrer

  • »Papa77« ist männlich
  • »Papa77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Wohnort: Wohnort

OS: Win 64bit

Game: ETS 2 + fast alle DLC / ATS + fast alle DLC

GV: aktuelle Version

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

33

Montag, 13. Juli 2015, 13:37

so es entweder bin ich zublöd gimp zubedienen oder ets2-studio habe den skin im spiel und der iss nur schwarzweis


beim Tandem siehts nicht anders aus und die seitentel sind nur weis also kein muster ich werde noch wahnsinnig


Meine W.o.T. Page
Grüße Papa

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

34

Montag, 13. Juli 2015, 13:52

was zur hölle ... ????

du bist schon echt manchmal nen schwieriger fall...

warum dein Skin jetzt schwarz weiss ist kann ich mir auch nicht erklären. Du hattest ihn doch bereits farbig auf dem truck?

um jetzt aber nochmal auf die nicht eigefärbten anbauteile zurück zu kommen.

dafür gibt es (zumindest beim FH16-2009) ein seperates template. vermutlich dann wohl auch ne eigene dds Datei, die dazu gehört. da kannst du am truck-Skin rum pinseln solange du möchtest, das wird dir die schwedenkisten nicht umfärben.

ich versuche mich später mal mit dem 2012/13er Volvo von ohaha zu beschäftigen und die entsprechenden teile ausfindig zu machen.

edit:

wenn ich mir deinen screenshoot genauer anschaue fällt mir auf, dass du 4 veränderbare farben hast. Hast du den als mask erstellt im ets2 Studio? dann könnte sowas bei raus kommen. du musst den Skin für deine vorlage auf airbrush stellen. dann ist der auch wieder kunterbunt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Papa77

Papa77

Gigaline-Fahrer

  • »Papa77« ist männlich
  • »Papa77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Wohnort: Wohnort

OS: Win 64bit

Game: ETS 2 + fast alle DLC / ATS + fast alle DLC

GV: aktuelle Version

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

35

Montag, 13. Juli 2015, 16:59

:pardon: :rolleyes: als ich vor ca. 10 jahren meinen ersten pc bekam und ich mit win xp anfing war ich froh das ich das teil anbekam und meine spiele zum laufen gebracht habe da war ich schon stolz
jetzt tue ich seit ca ein monat versuchen zuskinnen :rolleyes: tut mir leid das ich manchens nicht verstehe

ps wenn ich bei gim ein bild einfügen möchte so wie du das gemacht hast muß ich das als neue ebene machen :?:


Meine W.o.T. Page
Grüße Papa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa77« (13. Juli 2015, 16:59)


Nordlicht69

Gliederzug-Fahrer

  • »Nordlicht69« ist männlich

Beiträge: 103

Wohnort: Oldenburg

OS: Win7 (64Bit)

Game: ETS2

GV: 1.19.1.2

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

36

Montag, 13. Juli 2015, 17:30

Hi, das dein Skin jetzt Schwarz-Weiß ist liegt daran, das du die erweiterten Farbeinstellungen hast. Du kannst jetzt die Farben verändern. Ich glaube das war für Metallic-look. Deswegen hatte ich es in der Sii.Datei gelöscht. Wenn Du es wieder raus nimmst, hast ihn wieder inh den richtigen Farben

MfG Nordi
Gruss Nordi


Die ganze Welt besteht aus Inseln, aus dem Raum der sie voneinander trennt und miteinander verbindet.
Joao de Melo (Portugal)

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

37

Montag, 13. Juli 2015, 18:05

@Nordlicht69

das ist definitiv die r-g-b mask als base Color ist weiß eingestellt und bei den mask Einstellungen wurde nichts verändert, weshalb dort 3 mal schwarz steht. Alles was auf seinem Skin rot, grün oder blau ist, wird der eingestellten farbe der jeweiligen mask entsprechend eingefärbt. also schwarz. das dann noch entsprechend der jeweiligen farbintensität abgeschwächt. alles was in seinem Skin schwarz ist wird weiß eingefärbt. entsprechend der Einstellung für die base Color. auch wieder abhängig von der Intensität des schwarz-weiß Spektrums.

hätte er die metallic Option gewählt, hätte er nur drei farben zur Auswahl. die base Color, die flip Color und die flake Color

er wird einfach nur im ets2 Studio vergessen haben den Skin von mask auf airbrush zu stellen. dann passiert sowas.

@Papa77

ist doch gar kein Problem, wenn man etwas nicht versteht. wir erklären doch gerne.

wenn du ein bild einfügen möchtest musst du das nicht zwingend als neue ebene machen. du kannst auch alles auf einer ebene plazieren. nur wenn es später nicht so passt wie du es dir vorstellst, kannst due es, wenn es auf einer seperaten ebene liegt, durch verschieben der ebene anders plazieren. andernfalls müsstest du es ausschneiden und an anderer stelle wieder einfügen. durch das ausschneiden entsteht dir ein loch in deiner Hintergrundfarbe, welches du dann wieder entsprechend einfärben müsstest. sonst kommt dir an der stelle die eingestellte base Color im ets2 Studio durch. ist dann doof, wenn du ne blaue Lackierung hast und du in ets2 Studio die base Color auf weiß stehen hast.

zu den schwedenkisten vom 2013er ohaha:

es wird schon der komplette truck geskinnt. allerdings sind kisten nur im Bereich einzelner Pixel zu finden. ich hab die genaue Position dieser allerdings noch nicht ausfindig machen können. du müsstest deinem Skin also eine Grundfarbe verpassen, die zu deiner kunterbunten vorlage passt. am besten ein Gelbton. dein kunterbuntes Motiv legst du dann nur auf die Bereiche der Kabine, Windabweiser, sideskirts, usw.

beim Tandem Fahrgestell besteht das gleiche Problem mit der werkzeugbox vor den Hinterachsen. die scheint auch durch nen einzelnes oder einige wenige Pixel gefärbt zu werden. um solche dinge jetzt ausfindig zu machen muss man das gesamte template sehr stark vergrößern um solch kleine Bereiche erkennbar zu machen, wenn es sich wirklich nur um ein einzelnes Pixel handelt. du musst dann eine vorlage von 4096x4096 Pixeln, Pixel für Pixel absuchen um unter umständen fest zu stellen, dass der Bereich sich vielleicht garnicht sichtbar verändert durch das template. was eigentlich den sinn des templates zunichte machen würde.

ich werde nochmal versuchen die entsprechenden Bereiche ausfindig zu machen und werde dann entsprechend berichten.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nordlicht69, Papa77

Nordlicht69

Gliederzug-Fahrer

  • »Nordlicht69« ist männlich

Beiträge: 103

Wohnort: Oldenburg

OS: Win7 (64Bit)

Game: ETS2

GV: 1.19.1.2

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

38

Montag, 13. Juli 2015, 18:20

@ex-deejay
Hatte mir die sii nicht so genau angesehen. Habe mich mit Ets Studio noch nicht befasst, leider zu wenig Zeit. Aber dank deiner Ausführungen hier, bin ich um einiges schlauer. Super Erklärung :thumbup:
Das verstehe sogar ich alter Mann :rofl: :rofl:

MFG Nordi
Gruss Nordi


Die ganze Welt besteht aus Inseln, aus dem Raum der sie voneinander trennt und miteinander verbindet.
Joao de Melo (Portugal)

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

39

Montag, 13. Juli 2015, 19:32

ets2 Studio arbeitet mit einem template, das sind alle Dateien, die für den Skin benötigt werden. da steht dann eben alles drin, egal ob das benötigt wird oder nicht. es werden nur die entsprechenden werte eingetragen und die Attribute für die r-g-b mask, base Color, airbrush, flip und flake für metallic Skins eben auf true oder false gesetzt. du brauchst eigentlich nur noch deinen Skin im dds oder png Format und wählst dann entsprechend den zu skinnenden truck aus, gibst diverse werte, Einstellungen und namen vor und ets2 Studio macht dir mit einem mausklick nen fertigen mod draus, den du nurnoch in deinen mod-ordner schieben musst um im Profil aktivieren.

edit für Papa77:

ich habe links unten ein einzelnes Pixel entdeckt, welches verschiedene Bauteile einfärbt. Da ich mir aber anhand der einzelnen template Bezeichnungen von ohaha nicht 100%ig sicher bin, welche teile das genau sind, werde ich dieses Pixel jetzt mal einfärben und mir das ganze dann im truckbrowser genauer anschauen. mal schauen, was dabei raus kommt. wobei ich aber anhand deines Screens vermute, dass es mit dem einen Pixel noch nicht erledigt sein wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ex-Deejay« (13. Juli 2015, 20:29)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Papa77

Papa77

Gigaline-Fahrer

  • »Papa77« ist männlich
  • »Papa77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Wohnort: Wohnort

OS: Win 64bit

Game: ETS 2 + fast alle DLC / ATS + fast alle DLC

GV: aktuelle Version

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

40

Montag, 13. Juli 2015, 21:31

so ich hab mal gekramt im mod selbst und hab nen eintrag in der chassi-sii gefunden

Spoiler Spoiler

SiiNunit
{
accessory_chassis_data : 6x4tan.volvo.fh16_2013.chassis
{

## info ##

name: "@@chassis@@ 6x2 Tandem"
price: 97000
unlock: 14
info[]: "6x4"
info[]: "800 + 600 @@unit_l@@"
icon: "chassis_volvo_fh16_2012_6x4"

## model ##

detail_model: "/vehicle/truck/volvo_fh16_2013/truck.pmd"
model: "/vehicle/truck/volvo_fh16_2013/truck.pmd"
lods[]: "/vehicle/truck/volvo_fh16_2013/truck.pmd"
lods[]: "/vehicle/truck/volvo_fh16_2013/truck.pmd"
collision: "/vehicle/truck/volvo_fh16_2013/truck.pmc"

variant: tan_6x4
look: default

# extended_shadow_texture: "/vehicle/truck/volvo_fh16_2012/shadow_6x2.tobj"
# extended_shadow_intensity: 1.0
# extended_shadow_fadeout_start: 10
# extended_shadow_fadeout_length: 0
# extended_shadow_shared_model_variant: chs_6x2
ui_shadow: "/vehicle/truck/volvo_fh16_2013/ui_shadow_6x4tan.pmd"

## axles ##

residual_travel[]: 0.12 # 1st axle
residual_travel[]: 0.08 # 2nd axle
residual_travel[]: 0.08 # 3rd axle

powered_wheel[0]: false # front single wheel left
powered_wheel[1]: false # front single wheel right
powered_wheel[2]: true # rear single wheel left
powered_wheel[3]: true # rear single wheel right
powered_wheel[4]: true # rear double wheel left
powered_wheel[5]: true # rear double wheel right

kerb_weight[0]: 6100.1
kerb_weight[1]: 850.1
kerb_weight[2]: 2850.1

liftable_axle[0]: false # front single wheel axle
liftable_axle[1]: true # rear single wheel axle
liftable_axle[2]: false # rear double wheel axle

## accessories ##

tank_size: 2000

defaults[]: "/def/vehicle/truck/volvo.fh16_2012/accessory/doorstep/shape1.sii"
defaults[]: "/def/vehicle/truck/volvo.fh16_2012/paint_job/color0m.sii"
defaults[]: "/def/vehicle/truck/volvo.fh16_2013/accessory/f_light_s/shape1.sii"
defaults[]: "/def/vehicle/truck/volvo.fh16_2013/accessory/tandem/shape0.sii"
}
}


ich denke mal das darüber die farbe von dam teil geregeld wirt

habe das jetzt soweit das die radkästen hinten mit gelackt werden


ps mach mal nen screen wo das sitzt genau


Meine W.o.T. Page
Grüße Papa

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 101 365 | Hits gestern: 99 424 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 223 263 528 | Hits pro Tag: 46 927,25

Klicks heute: 179 466 | Klicks gestern: 208 404 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 739 090 194 | Klicks pro Tag: 155 347,69 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods