Sie sind nicht angemeldet.

SCS-Software´s Blender Tool 1.0 Full

Antworten im Thema: 1 » Der letzte Beitrag (3. Januar 2016, 02:14) ist von Suchtender.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jens_US

Gliederzug-Fahrer

  • »Jens_US« ist männlich
  • »Jens_US« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Wohnort: Nähe Berlin

OS: Windows 10 64bit

Game: ETS 2

GV: 1.27

Danksagungen: 369

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 18:27

SCS-Software´s Blender Tool 1.0 Full

Hallo Leute,
ich habe letztens gesehen das SCS-Software BlenderTool 1.0 Full raus gebracht hat.. aber was bringen die wirklich? kann man damit überhaupt was anfangen? und warum geben die Leute von SCS-Software sowas her? wenn man damit eh nichts anfangen kann? ich habe mir es mal gedownloadet und stelle sofort fest.. ich kann nur PIM Dateien einfügen die ich überhaupt nicht finde im Spiel ich soll doch damit auch Prefabs bauen können im Blender.


Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Januar 2016, 02:14

Jo.

1. ist das PIM Format das ursprüngliche Format.
SCS nutzt aber die Prisma Engine, somit also "PMD" Files.
PMD kannst Du importieren, mit dem Tool "Scs2Blender"
wie diese Scheiße jedoch zum Export zu handeln ist, kann Dir nur irgend einer erklären der schon mal Chinesisch gelernt hat,
denn Du mußt jedes Mat per Hand schreiben.

also kannste das Ding zum Import gut gebrauchen, fürn Export ist es Dreck.

2. - Die Blender Tools 1.0 sind auf Blender Wiki, echt toll erklärt.
Dort findest Du:
- falsche erklärungen zu Symbolen
- Fenster, die gar nicht existieren
- vollkommen den falschen Weg etwas zu erstellen, so geht das gar nicht
- wichtige Informationen fehlen, so das Dein Modell am Ende gar nicht funktionieren kann, weil die einfach anders funktionieren
als da beschrieben

Fazit: arbeite Dich selbst rein.

3. - in den Blender Tools 1.0 sind die wichtigsten Shader für mich persönlich nicht mehr vorhanden.
Dif.shadow
dif.shadow.a
usw. fehlen komplett
dafür gibt es 4x bescheuerte Fenster, die wirklich kein Mensch braucht

und ähnlichen Mist, der absolut unnötig war.

Davon abgesehen - Daumen hoch.

4. - ein Modell Import via PMD wird nicht funktionieren. Theoretisch sind die Blender Tools kein "Ummoddel Laden" so wie Zmodeler oder SCS2Blender
sondern eine PRODUCTION LINE.
Das bedeutet: sie sind gedacht um NEUEN Kontent zu erstellen.

und WENN sie tatsächlich, auch eine DDS, eine Mat und eine TOBJ exportieren WÜRDEN (was hier bei mir nicht der Fall ist) WÄREN sie vielleicht
zu etwas nützlich, wenn es halt Shader gäbe, mit denen man auch Modelle für Maps baun kann, und nicht nur irgendwelchen Kram, den kein Mensch braucht.

Aber da das alles nicht geht, nutze ich nach wie vor die Blender Tools 0.4

und die funktionieren wunderbar.

Wenn Du also etwas konvertieren willst

nimm SCS2Blender
importiere es
lösche:
- SCS Light Diffuse
- SCS Specular
- sämtliche Mats
und die Texturen

erstelle Dir aus den Texturen (DDS) eine TGA
ggf. mit Alpha

anschließend, erstellst Du ein NEUES Game Objekt in den Blender Tools
und verschiebst die Elemente da rein
danach löschst Du das alte Game Objekt von SCS2Blender, und SCS2Blender kann Dich mal wo andere Leute sitzen.

anschließend, bringst du Deine Texturen rein, denn im UV Editor, ist dsa Mapping ja noch vorhanden

klicke alles durch was du für die Blender Tools brauchst

und freue Dich über ein neues Objekt.
Also mit Blender Tools 0.4 so mit Materialien, Texturen und allem anderem

bei 1.0
geht das eben nicht.
Iss mir auch egal da s sowieso fast nur Shader hat, die ich entweder nicht nutze, nicht brauche, oder Shader direkt fehlen die ich dringend brauche.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Verwendete Tags

BlenderTool, Modding

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 53 691 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 683 488 | Hits pro Tag: 46 826,94

Klicks heute: 73 119 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 947 617 | Klicks pro Tag: 155 456,67 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods