Sie sind nicht angemeldet.

Tastenblock, Zahlenblock

Antworten im Thema: 5 » Der letzte Beitrag (1. März 2021, 23:13) ist von Snowman.

gozoc

Sprinter-Fahrer

  • »gozoc« ist männlich
  • »gozoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Game: ETS2

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2021, 19:57

Tastenblock, Zahlenblock

Ich habe eine Gamer-Tastatur (Sharkoon), die wirklich klasse ist.
Nun habe ich mich aber dafür entschieden (aus verschiedenen Gründen) die Tastatur in einer Version OHNE Zahlenblock zu kaufen.
Nun ist hier die Frage: wie steuere ich den "Flug" bzw. Fly-Modus wenn ich diese Zahlenblock-Tasten nicht habe ??!? Jemand Ideen ??

Snowman

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 93

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Februar 2021, 20:54

Ja, man kann die Steuerungstasten in der 'controls.sii' (befindet sich im Profilordner) ändern.
...Grüße Snowman!

gozoc

Sprinter-Fahrer

  • »gozoc« ist männlich
  • »gozoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Game: ETS2

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2021, 21:20

Ah, der snowman .... wohl fast als Einziger hier aktiv ?!? :D
Danke Dir ... hatte schon befürchtet, dass wäre fest eingebaut.
Ich vermute das es diese Zeilen sind:

Quellcode

1
2
 config_lines[163]: "mix dbgfwd `keyboard.num8?0`"
 config_lines[164]: "mix dbgback `keyboard.num5?0`"

Aber noch eher vermute ich:

Quellcode

1
2
config_lines[188]: "mix camfwd `keyboard.num8?0 | semantical.camfwd?0`"
config_lines[189]: "mix camback `keyboard.num5?0 | semantical.camback?0`"

Wobei ich jetzt mit dem "semantical" nix anfangen kann, und mich noch mehr frage, wie ich das z.B. mit Strg+Pfeilhoch, bzw. Strg+Pfeilrunter hinbekommen könnte.
Und es sind ja schon viele Tasten belegt ... Puh, mal sehen ... :S

Snowman

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 93

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Februar 2021, 21:54

Ja das scheint mir auch fast so....

Also die Zeilen mit 'dbg' sind die richtigen, Tasten verbinden kannst du mit dem '&' -Zeichen, das semantical brauchst du nicht da weiß ich auch nicht wozu das gut ist.
Sorry für die spärliche Erläuterung aber ich schreibe hier vom Handy und ich hab keine Dateien zur Anschauung da.

So jetzt bin ich am Rechner, also Tasten vebindest du folgendermaßen:

Quellcode

1
config_lines[383]: "mix teleport `keyboard.f9?0 | keyboard.v?0 & keyboard.b?0`"

ich habe hier im Beispiel die Teleporttaste F9 mit der Tastenkombination v+b ergänzt, es wird also nur teleportiert wenn ich die Tasten v und b gemeinsam drücke.

Die Zeilen für die Neubelegung der Flycam sind Folgende:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
config_lines[164]: "mix dbgfwd `keyboard.num8?0`"
config_lines[165]: "mix dbgback `keyboard.num5?0`"
config_lines[166]: "mix dbgleft `keyboard.num4?0`"
config_lines[167]: "mix dbgright `keyboard.num6?0`"
config_lines[168]: "mix dbgup `keyboard.num9?0`"
config_lines[169]: "mix dbgdown `keyboard.num3?0`"
...Grüße Snowman!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Snowman« (23. Februar 2021, 19:52)


gozoc

Sprinter-Fahrer

  • »gozoc« ist männlich
  • »gozoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Game: ETS2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2021, 22:35

Hallo Snowman ...
hab jetzt erst gesehen, dass Du den Beitrag von Dir nochmal ergänzt hast.
Super, vielen Dank.
Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen und muss überlegen, welche Tasten ich nehmen könnte (am liebsten wären mir vielleicht die Pfeiltasten, aber da muss ich erst schauen, welche Bezeichnung die in disem Kontext haben).

Jetzt war letztens erstmal meine "Aufgabe" meine neue Grafikkarte zu etablieren, was auch ein BIOS Update voraussetzte 8)
Meine neue GTX 1060 Turbo, ist schon echt viel besser, als meine Alte und jetzt sieht das Spiel mit hoher/normaler Auflösung und Skalierung 200% bei FPS 60 schon wirklich klasse aus. :)

Snowman

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 93

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2021, 23:13

...na denn viel Erfolg und viel Spaß mit der neuen Grafikkarte!
...Grüße Snowman!

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 35 321 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 776 629 | Hits pro Tag: 46 838,09

Klicks heute: 50 948 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 093 854 | Klicks pro Tag: 155 459,27 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods