Sie sind nicht angemeldet.

[Sammelthread] Mapeditor Bedienungsfragen

Antworten im Thema: 567 » Der letzte Beitrag (1. Juli 2016, 13:04) ist von kutte_101.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2012, 09:09

[Sammelthread] Mapeditor Bedienungsfragen

Hab gedacht, dass man hier mal ein Thema aufmacht, in dem man (weiterführende) Fragen zum BEDIENEN, NICHT zum ÖFFNEN und SPEICHERN des Map-editors stellen kann. Der Übersichtlichkeit halber bitte Fragen in kursiver Schrift posten, (kurzgefasste) Antworten in Fett.

Fang ich mal mit ein paar Grundlagen an, dann sind vielleicht schon ein paar geklärt:

-Navigation: Linke Maustaste: Bewegen; Scrollen, bzw. Bild hoch und Bild runter: zoomen; C: 3D ansicht, man bewegt sich mit den gleichen Tasten wie die im "Freie-Kamera-Modus" während des Spiels; Während 3D können nur die Eigenschaften ausgewählt werden - Leertaste um Symbolleiste anzuzeigen

-Rechts gibt es drei Buttons: Im obersten wählt man aus, was man machen will (New Item: Neuen Punkt; Move Item: Punkt bewegen; Delete Item: Punkt löschen; Item Properties: Eigenschaften; Node Properties: Höhe, Position; Hight: Höhe ändern).
Im mittleren wählt man aus, was man damit bearbeiten will (Road: Straße, Prefab: Kreuzungen etc; Buildings: Mauern etc; Model: Modelle, also Häuser)


-New Road: Man kann auswählen zwischen Road (Straße), City Road (Straße mit Bürgersteig) und Terrain (Nur Landschaft). Alle Einstellungen kann man nachher unter "Item Properties" ändern.

-Item Properties: Einfach ausprobieren, wird alles in Echtzeit angezeigt. Interessant ist Set-as-Defaults (Als Grundeinstellung verwenden) und Use-Defaults (Grundeinstellung übertragen). Funktion ist denk ich selbsterklärend

-Punkte verbinden: Man kann immer nur einen roten mit einem grünen Punkt verbinden.

-Straße mit Kreuzung verbinden: Während des hinziehens die ALT-Taste gedrückt halten. (Achte auf grünen und roten Punkt)

-Place Start: Setzt einen Startpunkt, um nach speichern des Spiels (muss wieder im Mod-ordner sein) über Run-Map an dieser der Stelle loszufahren. (Um höhe zu anzupassen Punkt auf einen Straßenlpunkt setzten)

-Neue Städte einfügen: Städte in ETS2 einfügen



Nun hab ich gleich ein paar Fragen:

1) Kann man mehrere Punkte/einen längeren Straßenzug heben/senken? Wenn ich mit Move Item ein paar Markiere, wird mit Hight oder Node-properties nur der jeweils markierte Punkt verändert.

2) Ich kann beim Terrain kein Gras anzeigen. Ich hab eine Road und ein Terrain, beide die gleiche Vegetation und "Terrain Shader", auch die Punkte oben sind gleich. Beim einzelnen Terrain wird aber trotzdem kein Gras angezeigt. Ist das so gewollt?

3) Kann man "individuelle" Schlafplätze erstellen, dh. auf eine Fläche die Stellen markieren, wo man schlafen kann? (Ich will nicht immer die großen Rastplätze verwenden)

4) Was sind diese Cut-planes? Ich sehe zwar überall deren Linien, aber weiß nicht, wozu die eigentlich da sind. In dem Zuge: Über Map Overlay, Hinge hab ich auch noch nichts rausgefunden

5) Ich habe manchmal ein Art grünes Zelt aus Linien gesehen, stand immer auf der Straße, aber hatte keine Punkte zum Verschieben !? Was ist das? ;)

EDIT: hab jetzt herausgefunden, was das ist (Trigger), aber wozu ist das gut?
6) Kann man im Map-editor eine Mini-Karte einblenden? Ich bilde mir ein, auf Bildern von anderen das mal gesehen zu haben (In ETS2)

7) Wie kann man Standfahrzeuge einfügen?

8.) Wie kann ich neue Schilder einfügen?


Hoffe, mit diesem Thread kommt ein bisschen Klarheit auf; es gibt ja hunderte Tutorials, wie man den Map-editor öffnet, aber das Arbeiten damit wird kaum erklärt. Außerdem gibt es ja wieder untschiede von ETS/GTS zu ETS2



PS: Ich hoffe, ich verstoße hier nicht gegen irgendetwas ;)


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bluetruck« (25. November 2012, 11:18)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Die Simone, Perfex, V8 King

Steven2012

TS24 - Freund

  • »Steven2012« ist männlich
  • »Steven2012« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 129

Danksagungen: 378

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2012, 10:46

Ui das sind viele Fragen, dann fang ich mal an:


1) So wie du es machen wolltest geht das nicht. Du kannst aber die Höhe eines Punktes ändern. Wenn du dann die Node Properties des Punktes öffnest ist der mittlere Wert in der ersten Reihe die genaue Höhe des Objektes. Diese kannst du dann einfach mit STRG+C kopieren und beim nächsten Objekt in das Feld wieder einfügen (STRG+V)

2) Meinst du das detaillierte Gras oder nur die Textur? Wenn ersteres, ist Detail vegetation bei den Item Properties aktiviert?

3) Das geht soweit ich weiß auch mit den Triggern, hab es aber selbst noch nicht versucht. Die Trigger sieht man bei den Raststätten und Parkplätzen, dort wo man schlafen kann ist im Editor ein grüner Rahmen. Werde es bei Gelegenheit mal testen.

4) Cut Planes sind Linien die das dahinterliegende im Spiel unsichtbar machen, also man kann im Spiel nichts sehen was hinter der Linie ist, wenn man z.B. eine Stadt direkt an die Autobahn baut und nicht möchte dass man von der Autobahn aus die Stadt sieht.

5) Das was du meinst erscheint immer bei den Radaranlagen. Ein Trigger ist ein Objekt das eine bestimmte Aktion ausführt wenn eine Bedingung erfüllt ist. In diesem Fall bekommt man eine Geldbuße wenn man zu schnell diese Stelle passiert.

6) Drück mal F5, da kannst du zwischen allen Minimapgrößen durchschalten.

7) Da gibt es welche bei den Models, weiß gerade nicht genau wie die heißen.

8.) "Sign Add" auswählen, dann erscheint wie bei Prefabs Straßen, Models,... ein Fenster wo du ein Objekt auswählen kannst. Dann musst du auf einen Splinepunkt einer Straße oder eines Prefabs klicken und dann erscheint das Schild dort. Dann kannst du es ganz normal mit Move Item bewegen.
MfG, Steven

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

405mi16, Bluetruck, Bronator, Die Simone, Rosith

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2012, 11:37

Danke, hat alles gefunzt

Nur bei den Models: Kann man die irgendwie schnell in der höhe der Straße anpassen? ich meine, die Funktion gibt es ja auch bei den Schildern.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Truck24

TS24 - Freund

  • »Truck24« ist weiblich
  • »Truck24« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 590

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 26399

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2012, 12:14

Im map Editor die Taste F1 drücken und man bekommt eine übersicht über die jeweiligen Buchstaben



Unter E2 findet man Kreuzungen, besondere Strassenverläufe, Parkplätze, Tankstellen usw.


Nun von mir auch noch eine Frage:
Eine Baustelle für ein bestimmtes Stassenstück habe ich unter E2 gefunden.
Weiß jemand wo man die Ampeln dazu findet?


Simones Map Mapperin :) ETS2 + ATS


Harry Piel

unregistriert

5

Sonntag, 25. November 2012, 13:09

Item Properties und den Haken bei 'Use Traffic Lights'.

FH-Fahrer

unregistriert

6

Sonntag, 25. November 2012, 13:37

Zu den Triggern/individuelle Schlafplätze

New Item - das Gebiet machen - Item Properties - dann bei "Action": "parking hud" auswählen :)

Truck24

TS24 - Freund

  • »Truck24« ist weiblich
  • »Truck24« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 590

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 26399

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. November 2012, 13:10

Wenn man mehrere Objekte gleichzeitig verschieben will geht das mit der "M" Taste und Maus.
Ihr wollt z.B. einen ganzen Zaun oder mehrere Trailer auf einmal verschieben.
Taste "M" drücken und dann mit der Maus etwas neben dem Punkt ansetzen.
Auf die lienke Maustaste drücken, oben bleiben und über alle Punkte ziehen und Markieren.
Alle Punkte die dann weiß werden, werden dann mit verschoben.
Dann die linke Maustaste los lassen und einen der weißen Punkte anklicken und Verschieben. :thumbup:

Und dann noch eine Frage:
Wie kann ich ein Radar setzen? ?(


Simones Map Mapperin :) ETS2 + ATS


Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. November 2012, 13:48

Über Add Sign. Da musst du das Radar suchen - den Trigger macht er selbstständig dazu.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Steven2012

TS24 - Freund

  • »Steven2012« ist männlich
  • »Steven2012« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 129

Danksagungen: 378

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. November 2012, 16:24

Nur bei den Models: Kann man die irgendwie schnell in der höhe der Straße anpassen? ich meine, die Funktion gibt es ja auch bei den Schildern.

Wenn du das Model in der Auswahl hast bewege die Maus einfach auf einen Splinepunkt einer Straße, dann wird es automatisch der Höhe des Punktes angepasst.
MfG, Steven

Trucksim-Fan

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucksim-Fan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 216

Danksagungen: 5064

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. November 2012, 11:02

Und wie erkennt der AI die Ländergrenze??? Dies ist ganz wichtig für die Erweiterung in andere Staaten.

MfG

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Anleitung, Bedieung, Editor, Fragen, Map, Map-Editor

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 104 343 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 482 613 | Hits pro Tag: 46 799,96

Klicks heute: 150 915 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 668 558 | Klicks pro Tag: 155 449,03 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods