Sie sind nicht angemeldet.

Spiel ruckelt

Antworten im Thema: 34 » Der letzte Beitrag (4. Januar 2014, 14:04) ist von GPunkt™.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fr0stkeule

unregistriert

1

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:53

Spiel ruckelt

Hallo

Ich habe zimlich starke performance probleme was kann man machen? Habe selber schon 2-3 sachen runtergestellt:
schatten: Mittel
Reflectionen:Mittel
AA ist auch aus
spiegel details und sichtweiete:Mittel
HDR:aus

Sys:
980X@4,2ghz
680gtx 4gb
6 gbRam
SSd 830

müßte eigendlich laufen tut es aber nicht .

MFG

pSCL

Sattelzug-Fahrer

  • »pSCL« ist männlich

Beiträge: 57

Wohnort: Bingen am Rhein

Danksagungen: 1126

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:06

Jo, das müsste locker laufen. Mein System ist minimal schwächer als deins.

Kommt es nur zu Frameeinbrüchen oder ruckelt es generell?
Ruckelt es am Tag oder nur, wenn du das Licht anmachst?
Grafikkartentreiber aktuell? Zu viele Mods? (dürfte eher nicht die Ursache sein.)



Konstante 60FPS sind in diesem Spiel mit 400%iger Skalierung sowieso nicht zu bekommen. Stell mal auf 300%, da klappt das dann besser.

Fr0stkeule

unregistriert

3

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:34

eigendlich Frameeinbrüchen meistens tagsüber und meisetnen dann wenn offnes geleden da ist. Kann man nix dagenen machen außer die grafik runter zu drehen? das ist echt schlecht für so eine mit grafik das die nicht mal richtig läuft.

MFG

pSCL

Sattelzug-Fahrer

  • »pSCL« ist männlich

Beiträge: 57

Wohnort: Bingen am Rhein

Danksagungen: 1126

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:43

Frameeinbrüche sind leider normal. Auf den Autobahnen läufts prima, aber wenn ich in eine Stadt fahre, bricht es etwas ein.

crazyTrucker

unregistriert

5

Dienstag, 11. Dezember 2012, 23:16

Frameeinbrüche sind in der Originalinstallation nicht normal bei deiner Ausstattung.
Grafik- Soundtreiber aktuell ?


Ich habe die Erfahrung gemacht, das besonders Soundmod´s richtig Performance fressen.
Mit dem World Sound Mode z.Bsp. friert bei mir das Bild regelrecht ein, wenn mich ein kleiner Skoda überholt oder ich ein anderes Fahrzeug.

SCS hat das Game wohl insgesamt aufeinander abgestimmt - MAP Größe, Sound´s etc. - wehr mehr will,
muss wohl auch mehr und tiefer in die Tasche greifen für aktuellere Hardware.

hansdampf

unregistriert

6

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 07:34

Hi,

also über den Daumen gepeilt ist dein System zwischen 10 mal und 12 x Leistungsfähiger als meines (core2duo @2,6 GHz, 9600 GT, alles auf Hoch, Schatten und Spiegel niedrig, Ruckelfrei) Ruckeln kann eigentlich nicht sein...
HDR kannste wieder anschalten, das ist nur eine Hardwarespielerei deiner Graka und nicht wirklich Ressourcenfressend.

Mit allzu neuen Grafik- und Soundtreibern gibt es meistens mehr Probleme, als mit den zu deiner Hardware mitgelieferten, da musste halt rumprobieren. Generell kann ich die neueren Nvidiatreiber nicht empfehlen, einfach mal in deren Datenbank nach was älterem suchen und wenn Du einen guten gefunden hast, diesen solange sichern, wie deine Graka lebt, da Nvidia dazu neigt, (gute) alte Treiber mit der Zeit aus der Datenbank zu entfernen.

Soundtreiber - bei echten Soundkarten - ähnliche Vorgehensweise. Komm aber besser nicht auf den Gedanken, den Onboard-Chipsatz upzudaten. In den meisten Fällen kann man danach das System wegwerfen, ähnlich wie beim Bios update, also da besser Finger weg.

Ich denke, bei dir ist es einfach nur ein Einstellungsproblem, bei den Systemeinstellungen deiner Graka unter Windows, vielleicht noch ein besonders dominanter Virenscanner im Hintergrund, der jede Bewegung 'scannt'

Gegen das 'normale' Kurvenruckeln, hilft es die Anzahl der vorgerenderten Frames auf 3, bei deinem System ruhig auf 5-7 stellen. Einzeldisplay Leistungsmodus an, Anti-Alliasing Transparenz auf Multisampling, normales AA aus, VSync aus und dann Schrittweise testen und so nach und nach die Werte erhöhen.

Und guck dich mal bei den Diensten unter Windows um. Tablet-Pc Unterstützung, Telefonie und RAS-Verbindungsverwaltung braucht (fast) kein Mensch, den Defender eigentlich auch nicht und Superfetch frisst massenhaft Ressourcen, bringt effektiv aber rein garnichts, ausser dass am laufenden Band die Festplatte rattert. Einfach mal deaktivieren, Virenscanner auch, vom Internet trennen, neu starten und gucken ob es besser wird. Zur Not halt den Virenscanner De-Installieren, Neustarten, Testen und wenn es daran lag, diesen durch was besseres ersetzen.

Bei mir hat es gut 5 Wochen gedauert (hab ja noch was anderes zu tun) bis das System optimal mit ETS2 lief - also nicht aufgeben :headbang:

Ist erstmal etwas Arbeit, lohnt sich aber.

Beste Grüße,
hansdampf

P.S.: Und guck mal bei den Prozessen nach, der Nvidia Driver Helper Service neigt dazu, die Systemleistung der Graka negativ zu beeinflussen. Als Dienst solltest Du den aber besser nicht entfernen, nur eben kurz vor Spielstart, Taskmanager auf und den Prozess beenden, meistens ist Far Cry 2 alles auf Hoch, danach wesentlich flüssiger, ETS 2 ebenfalls - bei mir wie gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hansdampf« (12. Dezember 2012, 07:46)


pSCL

Sattelzug-Fahrer

  • »pSCL« ist männlich

Beiträge: 57

Wohnort: Bingen am Rhein

Danksagungen: 1126

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 17:34

Ich erreiche nichtmal mit maximaler Übertaktung (CPU@ 5200MHz, GPU@ 1250MHz) stabile 60FPS auf den höchsten Einstellungen...

hansdampf

unregistriert

8

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:10

Wozu braucht man 60 FPS?
Ab 20 - 30 FPS sind die meisten Driving-Games absolut ruckelfrei und wenn man geradeaus fährt, kann Mensch eh nur 24 FP/Sek wahrnehmen.

Dreht man sich allerdings um 360 Grad, bräuchte man 360 x 24 Frames / Sekunde um es absolut flüssig zu haben. Also etwa 8640 FPS in der Horizontalen und wehe du schaust dabei nach oben, dann kannste die 8640 FPS nochmal mit 360 multiplizieren :P

Ich habe so um die 20-35 FPS und es reicht völlig.

MfG,
hansdampf

P.S.: Das ändert aber nix an der Tatsache das Du als Mensch von den 8640 Fps eh nur 24 wahrnimmst. Wichtig ist halt in welchen Grad-Schritten die Engine arbeitet. Früher hat man Kreisbewegungen in 6° Schritten realisiert, das wären dann deine 60 Fps für eine komplette Drehung um die eigene Achse in 1 Sekunde, wovon unser Bewusstsein aber weniger als die Hälfte tatsächlich wahrnimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansdampf« (12. Dezember 2012, 19:24)


pSCL

Sattelzug-Fahrer

  • »pSCL« ist männlich

Beiträge: 57

Wohnort: Bingen am Rhein

Danksagungen: 1126

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:38

Was? Du nimmst 24FPS als flüssig war? Respekt! Das ist in meinen Augen eine Diashow. Wenn diese konstant sind, ist es nicht so schlimm.
Wenn es aber von 60 auf 20 runter geht, ist es grauenhaft.

Ohh Sh0x

Gliederzug-Fahrer

  • »Ohh Sh0x« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1303

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:55

Was? Du nimmst 24FPS als flüssig war? Respekt! Das ist in meinen Augen eine Diashow. Wenn diese konstant sind, ist es nicht so schlimm.
Wenn es aber von 60 auf 20 runter geht, ist es grauenhaft.


Stimm ich voll zu, wenn ich andere Games wie Battlefield 3 auf 40 FPS spiele kriege ich schon die Kriese.
Mag zwar sein das man nur 24 FPS wahrnimmt, aber man merkt einen Unterschied zwischen 24 und 60 FPS.
Habe mir ja nicht umsonst einen neuen PC gekauft, ich spiele nur mit über 50 FPS.

Darunter bis 30 geht es ja auch noch, aber ist nichts für mich :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

pSCL

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 76 592 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 454 862 | Hits pro Tag: 46 796,38

Klicks heute: 117 127 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 634 770 | Klicks pro Tag: 155 449,48 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods